Suche nach ...

Leistungsprüfungen & Bewerbe Jugend

Landesbewerb 2024 Peuerbach

FF Altschwendt zur Übersicht

Am 05. + 06.07. fand in unserer Nachbargemeinde Peuerbach der 60. Landes-Feuerwehrleistungsbewerb sowie der 47. Landes-Feuerwehrjugendleistungsbewerb statt. Veranstaltet von den Feuerwehren aus Peuerbach und Steegen gemeinsam mit dem OÖ Landesfeuerwehrverband traten in 2 Tagen 1.086 Aktivgruppen sowie 749 Jugendgruppen zum diesjährigen Landesbewerb an.

Auch die Feuerwehr Altschwendt war mit 2 Jugendgruppen sowie einer Aktivgruppe dabei. Die Jugendgruppe Altschwendt 1 absolvierte den Bewerb in den Stufen Bronze und Silber, die zweite Jugendgruppe sowie auch die Aktivgruppe trat in der Stufe Bronze an.

Für die Aktivgruppe ging es beim Landesbewerb um die begehrten Leistungsabzeichen für 6 der 9 Teilnehmer aus der Gruppe. Mit einer Laufzeit von 65,39 Sekunden beim Löschangriff sowie 70,82 Sekunden beim Staffellauf (beides Fehlerfrei) konnte dieses Ziel erreicht werden.

Bei den Jugendgruppen werden die Leistungsabzeichen bereits am Bezirksbewerb übergeben, so ging es beim Landesbewerb für unsere Kids hauptsächlich um das Abenteuer, bei so einer Riesen Veranstaltung mit dabei zu sein, da das für alle Teilnehmer was anderes bzw. neues war.
Auch hier konnten beide Gruppen in ihren jeweiligen Stufen tolle Leistungen erzielen und hätten, wenn die Leistungsabzeichen erst beim Landesbewerb übergeben worden wären, das Ziel ebenfalls erreicht.

Der Landesbewerb ist immer der krönende Abschluss der Bewerbssaison. Da dieser heuer in der Nachbargemeinde stattfand, kam uns die Nähe natürlich zu Gute. Ich gratuliere allen Gruppen zu den erbrachten Leistungen und freue mich auch, dass wir nach langer Zeit auch wieder eine Aktiv-Bewerbsgruppe in der Feuerwehr haben.

Da für die Schlussveranstaltung am 06. Juli eine Schlechtwetterfront angekündigt wurde, fand diese in verkürzter Form statt. Neben der Siegerehrung bedankte sich der oberösterreichische Landesfeuerkommandant sowie Präsident des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes Feuerwehrpräsident Robert Mayer bei allen teilnehmenden Gruppen und gratulierte zu den erbrachten Leistungen.

Im Anschluss an die Schlussveranstaltung wurden im Feuerwehrhaus Altschwendt von Kommandant Josef Söberl die Leistungsabzeichen an die Aktivgruppe überreicht. Auch die beim Bezirksbewerb erreichten Leistungsabzeichen für die Feuerwehrjugend wurden in diesem Rahmen offiziell vom Kommandanten und den Jugendbetreuern übergeben.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu den erbrachten Leistungen in der heurigen Bewerbssaison und sind schon gespannt auf das nächste Jahr.

Alle Ergebnislisten sowie Fotos vom Bewerb sind auf der Homepage des Oberösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes zu finden.