Suche nach ...

Internes Jugendlager 2024

FF Altschwendt zur Übersicht

Am 26. und 27.07. fand unser internes Jugendlager statt. 18 Jugendliche zwischen 8-15 Jahren und 4 Jugendbetreuer machten sich mit dem Busfahrer Norbert Demelbauer auf den Weg nach Feichten (Gemeinde Peuerbach) zu einem Feuerwehrkollegen. Dort angekommen schlugen wir unsere Zelte auf.

Als Abkühlung stand dann unser erster Programmpunkt an - das Folienrutschen.
Die 80 Meter lange Folienrutsche, mit einem Höhenunterschied von 15 Metern, war ein besonderes Highlight und beschäftigte uns bis zum späten Nachmittag.
Danach war der Hunger bereits groß. Wir bereiteten unsere Lagerfeuerstelle vor und stärkten uns mit gegrillten Knackern und Stockbrot. Verschiedenste Spiele wie Riesenmikado und Speedminton waren in den Pausen immer sehr beliebt.

Um 20:30 Uhr startete die knapp 5 km lange Nachtwanderung. Mehrere Feld- und Waldwege brachten uns dabei enorm ins Schwitzen.
Nach unserer Heimkunft um 22:00 Uhr wurde die Feuerstelle noch einmal angeheizt, um selbstgepflückten Mais zu grillen.
Nach einem so anstrengenden Tag wurde es rasch ruhig in den Zelten.

Am nächsten Morgen begannen wir um 6:30 Uhr mit dem Abbau der Zelte! Sehr schnell war unser Zeltplatz wieder geräumt und wir starteten mit dem Frühstück, da wir bereits um 9:00 Uhr wieder vom Bus abgeholt wurden und uns auf den Weg nach Kopfing, zum Baumkronenweg, machten.
Nach einem ruhigen Spaziergang zwischen den Baumwipfeln wurden wir von einer Begleitperson durch die Holzfäller-Gruppengaudi geführt. Vom „Holzsägen“ und „Fetzen-Hockey“ bis hin zum „Zapfenkacken“ sorgten verschiedenste Teambuilding-Spiele für enormen Spaß.

Unser Abschluss fand im Gasthof „Oachkatzl“ statt, wo wir uns das Schnitzl in der Rein schmecken ließen. Der Rückweg zum Bus war bei der großen Hitze und dem vollen Bauch deshalb etwas anstrengend, weshalb viele der Kinder bei der Heimfahrt einen „Powernap“ einlegten.

Die Eltern empfingen uns beim Feuerwehrhaus recht herzlich, als wir um 14:30 Uhr wieder zuhause ankamen.

Ein großes Dankeschön gilt unserem Busfahrer Norbert Demelbauer, der uns chauffierte!
Außerdem bedanken wir uns recht herzlich beim Jugendbetreuer-Team für die tolle Planung und Durchführung des internen Jugendlagers!