An der Verkehrsreglerausbildung des Bezirkes Schärding nahm unser Kamerad Gerhard Baumgartner teil.
Die Verkehrsreglerausbildung gliedert sich in einen theoretischen sowie praktischen Teil. Das Bezirksfeuerwehrkommando Schärding verantaltete diesen Lehrgang gemeinsam mit der Polizei am 08. Oktober im FF Haus Steinbruck-Bründl (theoretischer Teil) sowie am 12. Oktober bei der Kreuzung am Einkaufszentrum Andorf (praktischer Teil).
Im theoretischen Vortrag wurde den Teilnehmern die Grundkenntnisse des Verkehrregelns nähergebracht. Außerdem wurden nochmal die wichtigsten Punkte der Straßenverkehrsordnung sowie einige Themen aus dem Führerscheingesetz wiederholt.
Am praktischen Teil bei der Kreuzung EKZ Andorf wurden die in der Theorie besprochenen Themen in die Praxis umgesetzt. Auf der sehr viel befahrenen Kreuzung mussten alle Teilnehmer zuerst ein wechselseitiges Anhalten durchführen und im Anschluss den Verkehr auf der Kreuzung regeln. Unter Aufsicht der Polizei konnten die neu ausgebildeten Feuerwehrlotsen alle Aufgaben bravorös meistern.
Mit Abschluss dieser Ausbildung wird man auf der Bezirkshauptmannschaft als betrautes Straßenaufsichtsorgan hinterlegt und darf somit den Verkehr auf öffentlichen Straßen auf Basis einer gesetzlichen Grundlage regeln.
Wir gratulieren unserem Kameraden Gerhard Baumgartner zum Abschluss dieser Ausbildung, welche vor allem in Einsatzfällen eine sehr wichtige Stütze darstellt.