Am 18. Oktober wurden wir von der Feuerwehr Matzing zur Atemschutz-Sektorübung eingeladen. Die 6 Feuerwehren unseres Aubildungssektors folgten der Alarmierung zu einem Gewerbebrand in Enzenkirchen
Alarmiert wurde mit dem Stichwort Brand Gewerbe bei der Fa. Hauer in Jagern (Enzenkirchen).
Umgehend nach Eingang des Alarmes rücken 3 Atemschutztrupps der FF Altschwendt zum Einsatzort aus. Dort angekommen wurde der erste Trupp vom Einsatzleiter in das Gebäude zur Menschenrettung beordert.
Bei so gut wie keinen Sichtverhältnissen mussten die Atemschutzträger eine vermisste Person im oberen Geschoss des Firmengebäudes ausfindig machen und diese dann mit dem Tragetuch ins freie retten. Ein weiterer Trupp wurde in Folge dessen mit der Brandbekämpfung mit einem HD Rohr beauftragt. Auch hier forderte es, auf Grund der schlechten Sichtverhältnisse wegen der starken Verrauchung, viel Schweiß, den Brandherd ausfindig zu machen und diesen abzulöschen.
Unser dritter Trupp betrat als letzter Trupp das Firmengelände und musste noch eine weitere Person aus dem brennenden Gebäude retten sowie 2 Kanister mit gefährlichen Stoffen bergen.
In der Nachbesprechung, welche direkt vor Ort stattfand, wurden die Szenarien nochmal bei Licht und ohne Vernebelung durchgegangen und analysiert. Der Abschnittsverantwortliche für Atemschutz OBI d.F. Christian Kohlbauer gab den Einsatzkräften noch einige Informationen mit, welche er in der Beobachtung feststellen konnte und gratulierte der FF Matzing zur Ausrichtung dieser vorbildlich organisierten Übung.
Auch wir möchten der FF Matzing in herzliches Danke für die Einladung und Organisation ausrichten.