Suche nach ...

13 Einsätze binnen 12 Stunden

FF Altschwendt zur Übersicht

Auch das Gemeindegebiet von Altschwendt blieb von dem schweren Unwetter in der Nacht von 12. auf 13. Juli nicht verschont.

Um 23:50 Uhr erhielten wir die erste Alarmierung durch die Landeswarnzentrale Oberösterreich.
Das Hauptaugenmerk in dieser Nacht richtete sich auf das Freimachen von Verkehrswegen auf Grund von umgerissenen Bäumen.
Da es hier mehrere Einsatzorte zur selben Zeit gab, wurden die Einsätze auf mehrere Gruppen aufgeteilt und der Reihe nach abgearbeitet. Insgesamt gab es 12 blockierte Straßenstücke freizumachen.
Ein weitere Einsatz führte uns zu einem ISG Wohngebäude im Gemeindegebiet.
Hier wurde der Keller aufgrund der großen Regenmenge, welche in kurzer Zeit aufkam, überflutet.
Die Orte, die es abzuarbeiten galt, verteilten sich über das gesamte Gemeindegebiet.
Um kurz vor 4  Uhr konnte dann schlussendlich die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden und die Einsatzkräfte konnten noch etwas Schlaf genießen, bis es am frühen Morgen um ca. 07:30 Uhr mit den Aufräumarbeiten bei Tageslicht weiterging.
Die Aufräumarbeiten erstreckten sich dann an diesem Tag noch bis kurz vor 13 Uhr.

Insgesamt waren 20 Kameraden an diesem Einsatz beteiligt und es war ein Aufwand von knapp 160 Mann-Stunden notwendig, um die Schäden dieses Sturmes wieder zu beseitigen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Einsatzkräften sowie Zivilpersonen, welche mit Traktoren, Ladern usw. unterstützen, für die Einsatzbereitschaft.